Mit Leichtigkeit unterrichten.

Diese Unterrichtsreihe wurde entwickelt, damit du alle lehrplanrelevante Unterrichtsmaterialien an einer Stelle hast und dem neuen Pflichtfach Informatik in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 zuversichtlich entgegen gehen kannst.

Auszeichnungen:

Hürdenloser Einstieg für alle.


  • Kostenlos vollen Zugriff
  • keine Vorkenntnisse notwendig
  • Endgeräte: Tablets, Laptops oder Computer
  • Internetzugang für alle Endgeräte
  • Nice to have: Präsentationsmöglichkeit wie digitale Tafel, Beamer oder Smartboard

Sorgenfrei unterrichten.

Das Unterrichtsmaterial enthält alles, was Du für Deine Informatikstunde brauchst – von der Sachanalyse bis zum Arbeitsblatt. Selbstverständlich sind alle Lernziele auf die Bildungspläne in Deinem Bundesland abgestimmt. 

Beschreibung: Das Unterrichtsmaterial “Programmieren in der Sekundarstufe I” umfasst detaillierte Unterrichtsplanungen, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für bis zu 21 Schulstunden. Es deckt die Kompetenzanforderugen für Schüler*innen in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 der Bildungspläne zum Themenbereich Algorithmen und Programmieren vollständig ab.

Kompetenzen

Klicke auf dein Bundesland

Baden-Württemberg

  • Sequenzen [Teil 1]
  • Schleifen [Teil 1]
  • Verzweigungen [Teil 1]
  • Fehlersuche & Testen [Teil 1]
  • Variablen [Teil 2]
  • Fehlersuche & Testen [Teil 2]
  • Struktogramm [Teil 2]
  • Eigenes Spiel [Teil 2] (Aufbaukurs Informatik, Jgs. 7)

Bayern

  • Einführung in die Algorithmen [Teil 1]
  • Sequenzen [Teil 1]
  • Schleifen [Teil 1]
  • Verzweigungen [Teil 1]
  • Pseudocode [Teil 1]
  • Fehlersuche & Testen [Teil 1]
  • Eigenes Spiel [Teil 1]
  • Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe [Teil 2]
  • Variablen [Teil 2]
  • Fehlersuche & Testen [Teil 2]
  • Schleifen mit Bedingungen [Teil 2]
  • Verschachtelte Verzweigungen [Teil 2]
  • Struktogramm [Teil 2]
  • Funktionen [Teil 2]
  • Eigenes Spiel [Teil 2] (Informatik, Jgs. 5; Informationstechnologie, Anfangsunterricht; Natur und Technik, Jgs. 7)

Berlin / Brandenburg

  • Sequenzen [Teil 1]
  • Schleifen [Teil 1]
  • Verzweigungen [Teil 1]
  • Variablen [Teil 2]
  • Funktionen [Teil 2]
  • Eigenes Spiel [Teil 2] (Wahlpflichtfach Informatik, Jgs. 7)

Berlin / Brandenburg

  • Sequenzen [Teil 1]
  • Schleifen [Teil 1]
  • Verzweigungen [Teil 1]
  • Variablen [Teil 2]
  • Funktionen [Teil 2]
  • Eigenes Spiel [Teil 2] (Wahlpflichtfach Informatik, Jgs. 7)

Bremen

  • Kein Informatikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 bis 7

Hamburg

  • Einführung in die Algorithmen [Teil 1]
  • Sequenzen [Teil 1]
  • Schleifen [Teil 1]
  • Verzweigungen [Teil 1]
  • Fehlersuche & Testen [Teil 1]
  • Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe [Teil 2]
  • Variablen [Teil 2]
  • Schleifen mit Bedingungen [Teil 2]
  • Verschachtelte Verzweigungen [Teil 2]
  • Funktionen [Teil 2]
  • Eigenes Spiel [Teil 2] (Informatik, Jgs. 7; Naturwissenschaften — Gymnasium/Stadtteilschule, Jgs. 5/6)

Hessen

  • Einführung in die Algorithmen [Teil 1]
  • Sequenzen [Teil 1]
  • Schleifen [Teil 1]
  • Verzweigungen [Teil 1]
  • Pseudocode [Teil 1]
  • Fehlersuche & Testen [Teil 1]
  • Eigenes Spiel [Teil 1]
  • Variablen [Teil 2]
  • Fehlersuche & Testen [Teil 2]
  • Struktogramm [Teil 2]
  • Eigenes Spiel [Teil 2] (Digitale Welt, Jgs. 5; Wahlfach Informatik, Jgs. 7)

Mecklenburg-Vorpommern

  • Einführung in die Algorithmen [Teil 1]
  • Sequenzen [Teil 1]
  • Schleifen [Teil 1]
  • Verzweigungen [Teil 1]
  • Pseudocode [Teil 1]
  • Fehlersuche & Testen [Teil 1]
  • Eigenes Spiel [Teil 1]
  • Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe [Teil 2]
  • Variablen [Teil 2]
  • Fehlersuche & Testen [Teil 2]
  • Schleifen mit Bedingungen [Teil 2]
  • Verschachtelte Verzweigungen [Teil 2]
  • Struktogramm [Teil 2]
  • Eigenes Spiel [Teil 2] (Informatik und Medienbildung, Jgs. 5)

Niedersachsen

  • Einführung in die Algorithmen [Teil 1]
  • Sequenzen [Teil 1]
  • Schleifen [Teil 1]
  • Verzweigungen [Teil 1]
  • Pseudocode [Teil 1]
  • Fehlersuche & Testen [Teil 1]
  • Eigenes Spiel [Teil 1]
  • Variablen [Teil 2]
  • Fehlersuche & Testen [Teil 2]
  • Schleifen mit Bedingungen [Teil 2]
  • Verschachtelte Verzweigungen [Teil 2]
  • Struktogramm [Teil 2]
  • Funktionen [Teil 2]
  • Eigenes Spiel [Teil 2] (Informatik, Jgs. 5 – 7)

Saarland

  •  Einführung in die Algorithmen [Teil 1]
  • Sequenzen [Teil 1]
  • Schleifen [Teil 1]
  • Verzweigungen [Teil 1]
  • Eigenes Spiel [Teil 1]
  • Variablen [Teil 2]
  • Fehlersuche & Testen [Teil 2]
  • Schleifen mit Bedingungen [Teil 2]
  • Verschachtelte Verzweigungen [Teil 2]
  • Struktogramm [Teil 2]
  • Eigenes Spiel [Teil 2] (IKT, S1 — S2; Medienbildung und informatische Bidlung, Jgs. 5/6)

Rheinland-Pfalz

  • Einführung in die Algorithmen [Teil 1]
  • Sequenzen [Teil 1]
  • Schleifen [Teil 1]
  • Verzweigungen [Teil 1]
  • Pseudocode [Teil 1]
  • Fehlersuche & Testen [Teil 1]
  • Eigenes Spiel [Teil 1]
  • Variablen [Teil 2]
  • Fehlersuche & Testen [Teil 2]
  • Schleifen mit Bedingungen [Teil 2]
  • Verschachtelte Verzweigungen [Teil 2] (IPS, Jgs. 5/6)

Nordrhein-Westfalen

  • Einführung in die Algorithmen [Teil 1]
  • Sequenzen [Teil 1]
  • Schleifen [Teil 1]
  • Verzweigungen [Teil 1]
  • Pseudocode [Teil 1]
  • Fehlersuche & Testen [Teil 1]
  • Eigenes Spiel [Teil 1]
  • Struktogramm [Teil 2]
  • Funktionen [Teil 2] (Informatik, Jgs. 5/6)

Sachsen

  • Einführung in die Algorithmen [Teil 1]
  • Sequenzen [Teil 1]
  • Schleifen [Teil 1]
  • Verzweigungen [Teil 1]
  • Pseudocode [Teil 1]
  • Eigenes Spiel [Teil 1]
  • Schleifen mit Bedingungen [Teil 2]
  • Verschachtelte Verzweigungen [Teil 2]
  • Struktogramm [Teil 2] (Informatik, Jgs. 7)

Sachsen-Anhalt

  • Kein Informatikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 bis 7

Schleswig-Holstein

  • Einführung in die Algorithmen [Teil 1]
  • Sequenzen [Teil 1]
  • Schleifen[Teil 1]
  • Verzweigungen [Teil 1]
  • Pseudocode [Teil 1]
  • Fehlersuche & Testen [Teil 1]
  • Eigenes Spiel [Teil 1]
  • Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe [Teil 2]
  • Standardalgorithmen [Teil 2]
  • Variablen [Teil 2]
  • Fehlersuche & Testen [Teil 2]
  • Schleifen mit Bedingungen [Teil 2]
  • Verschachtelte Verzweigungen [Teil 2]
  • Funktionen [Teil 2]
  • Eigenes Spiel [Teil 2] (Informatik, Jgs. 5 – 7)

Thüringen

  •  Einführung in die Algorithmen [Teil 1]
  • Sequenzen [Teil 1]
  • Schleifen [Teil 1]
  • Verzweigungen [Teil 1]
  • Pseudocode [Teil 1]
  • Fehlersuche & Testen [Teil 1]
  • Eigenes Spiel [Teil 1] (Medienbildung und Informatik, Jgs. 5/6)

Levelübersicht

Informatik erleben

Esuri und der Apfel

Sequenzen

Zeig Raupe Esuri den Weg zum Apfel, damit sie satt wird.

Esuri und die Birne

Sequenzen

Zeig Raupe Esuri den Weg zur Birne, damit sie sich in einen Schmetterling verwandelt.

Iruse und die Erdbeere

Sequenzen

Raupe Iruse hat Schwierigkeiten, den Weg zur Erdbeere zu finden. Kannst du ihr helfen?

Synchronsprechen

Sequenzen

Programmiert euer eigenes kleines Theaterstück und leiht den Figuren eure Stimmen.

Wellenreiten mit Natari

Schleifen

Hilf den beiden Robben, immer wieder im Zick-Zack zu schwimmen.

Nataris Kunststück

Schleifen

Hilf Robbe Natari, immer wieder im Viereck zu schwimmen.

Muschelsuche

Schleifen

Warum findet der Fisch den Weg zur Muschel nicht?

Farben

Verzweigungen

Bewege die Biene auf der bunten Blumenwiese und lass sie dir sagen, welche Farbe sie gerade fühlt.

Training mit Pilu

Verzweigungen

Pilu übt für den großen Wettbewerb.

Astronautenflug

Fehlersuche und Testen

Die Astronauten Astrid und Anton schweben durchs Weltall. Welchen Regeln folgen ihre Bewegungen?

Eigenes Spiel

Kreativlevel

Werde kreativ und gestalte dein eigenes Level.

Tiefsee

Variablen

Steuere die Qualle mit den Pfeiltasten. Mit den Tasten a und d kannst du ihre Schrittweite ändern.

Würfelspaß

Variablen

Programmiere mithilfe von Variablen einen Würfel. Du würfelst, indem du Cubi anklickst. Er sagt dir, welche Zahl du gewürfelt hast.

Feuer speien

Variablen

Programmiere mithilfe von Variablen einen Countdown. Nach Ablauf des Countdowns speit der Drache Feuer.

Freizeitplanung

Variablen

Programmiert einen Dialog zwischen den beiden Schildkröten.

Wüstenjagd

Fehlersuche und Testen

Puh, Cubi ist ganz schön warm in der Wüste. Zum Glück ist da eine Trinkflasche, die er sich schnappen kann, oder?

Verbrecherjagd

Kopfgesteuerte Schleifen

Der Detektivhund ist auf Verbrecherjagd. Er gibt nicht auf, bis er den Übeltäter gefasst hat!

Wettervorhersage

Verzweigungen & Entscheidungsbäume

Das Wetter spielt verrückt. Hilf Cubi, sich passend anzuziehen.

Expedition

Struktogramm

Cubi ist im Dschungel unterwegs. Hier gibt es viel zu erkunden!

Tanz

Funktionen

Die Tänzerin ist unermüdlich und führt die gleichen Tanzschritte an verschiedenen Positionen im Raum aus.

Salto

Funktionen

Das Flugzeug fliegt einen super Salto! Oder ist der Salto doch nicht so rund?

Eigenes Spiel

Kreativlevel

Werde kreativ und gestalte dein eigenes Level.

Das vollständige Unterrichtsmaterial im Handumdrehen in Dein E-Mail-Postfach flattern lassen.

Kostenlos für alle.

Feedback:

Spielerisch programmieren lernen. Chancengleichheit stärken. Zukunftskompetenzen fördern.